Die Stiftung als Investor

Die Kretschmar Familienstiftung verwaltet einen zweistelligen Millionenbetrag in EUR als Stiftungsvermögen. Wir investieren derzeit zu 90% unseres Portfolios in kleinere Aktiengesellschaften (börsennotierte Small Caps). Wir fühlen uns wohl mit Investments zwischen 300.000 und 1.000.000 EUR pro Gesellschaft. Auch größere Beteiligungen sind möglich. Hier erwarten wir eine aktive Rolle und besonders engen Kontakt zum Management der Gesellschaft; beispielsweise über eine Position im Aufsichtsrat oder als Berater.

Wir investieren ausschließlich in Wachstumsunternehmen, die das Potential haben ihren Unternehmenswert mittelfristig zu verdoppeln. Von besonderem Interesse sind die Branchen, IT, Medien und Technik. Regional konzentrieren wir uns auf deutsche Unternehmen mit einem (nicht ausschließlichen) Schwerpunkt in Berlin und Brandenburg.

Zur Diversifizierung ist geplant den Anteil an Immobilieninvestitionen zukünftig zu erhöhen.

Das Beteiligungsportfolio der Stiftung ist nicht öffentlich.